Politik

Wenn in der heutigen Zeit Cannabis angebaut wird, darf es keine berauschende Wirkung haben!

Es taucht da jedoch ein Problem auf; selbst ausgekeimtes Vogelfutter, produziert in geringem Masse Giftstoffe, um sich vor Wildfrass zu schützen.

Somit wurden schon zahlreiche Ernten beschlagnahmt und die Bauern zu saftigen Bussen verdonnert. Ein absoluter Irrsinn, welcher der Anwendung als Nutzpflanze enorm hinderlich ist.

Dabei war dies noch vor wenigen Generationen ganz anders:

In Europa wuchs ohnehin überall Cannabis in rauhen Mengen, um alles mögliche daraus herzustellen. Niemand machte sich Gedanken darüber ob dies eine Droge sein könnte.

Im Gegenteil; die Wirkungen wurden dazu genutzt um Krankheiten zu heilen oder Schmerzen zu lindern.

Die Bauern haben bei den heutigen politischen Verhältnissen, verständlich wenig Interesse, diese Pflanze als Zwischenfrucht zu nutzen.

Doch taucht hier ein weiteres Problem auf: Denn wie sollen unsere Klimaziele erreicht werden, wenn wir auf eine hervorragende CO2 -speichernde Rohstoffquelle verzichten müssen?

Auch sind die Umstände, wie es zum Verbot kam, äusserst fragwürdig und Völkerrechtlich als sehr bedenklich einzustufen:

Denn während ein Grossteil der Meinungen dahin tendiert, dass ausschliesslich wirtschaftliche Interessen der Baumwoll- und Kunstfaserindustrie das Verbot auslösten. Gibt es auch Stimmen, welche die Unterdrückung der Indianer und der dunkelhäutigen, ehemals versklavten Bevölkerung, als einen der Gründe nennen.

Es steht fest; dass in Anbetracht des Verkaufes von Alkohol und zahlreichen psychoaktiven Medikamenten, ein Hanfverbot mehr als fragwürdig ist, da es harmlose, normale Menschen kriminalisiert und deren sozialen Standpunkt in Frage stellt.

Eine drogenfreie Gesellschaft schaffen zu wollen, ist ohnehin die Illusion schlechthin. Ohne aufmunternde Substanzen, würde die Arbeitswelt zum Erliegen kommen!

Der menschliche Stoffwechsel hat sich evolutionsgeschichtlich angewöhnt, hin und wieder einen Rausch zu erleben. Wie sonst hätten wir all die geniessbaren Früchte und Gemüse entdecken können, ohne regelmässig beschwipst im Gebüsch liegen zu müssen?

Moderne Chemikalien versprechen legale Leistungssteigerung, welche in der  heutigen Gesellschaftsform schon fast ein Muss ist.

Wir bringen hochwirksame, langanhaltende Gifte, wie Unkrautvernichter, in die Landschaft aus. Genmanipulieren Pflanzen und Tiere. Schänden ein komplettes Ökosystem auf irrationale Art  und Weise. Und dies, obwohl viele, überaus kluge Menschen, vor einer zu drastischen Zerstörung warnen.

Und doch wird Hanf, nach wie vor verfolgt, als wäre es das Böse schlechthin.

Was macht die Politik? Per Lobbyismus wird versucht, der Bevölkerung etwas vorzulügen, um die eigenen schmutzigen Geschäfte am laufen zu halten.

Dies ist kaum verwunderlich. Denn wenn sich Senioren um die Belange der Jungen kümmern, herrscht klar eine kleine Divergenz.
Es ist verständlich; dass sich ein alter Mensch, weniger Sorgen um die Zukunft seiner Lebensgrundlage macht, als jemand, der das Leben noch vor sich hat.
Kaum ein Fabrikbesitzer über fünfzig hat doch Interesse daran, einen teuren Spezialfilter in seinen rauchenden Schlot einzubauen, wenn dadurch seine Rente leidet.

Aber genau solche sind die Leitfiguren unserer Gesellschaft.

Doch wenn es dann in hundert Jahren bewiesen ist, dass wir Menschen es waren, die an dem Klimakollaps Schuld haben, werden einstige Helden, wie amerikanische Präsidenten, zu den Mördern eines gesamten Planeten gezählt.

Um dies zu vermeiden, sollten wir relativ rasch einen drastischen Kurswechsel vornehmen.

Es kann es doch nicht sein, dass Milliarden Menschen leiden, nur weil andere, scheinbar wichtigeres zu tun haben, als auf die Umwelt Sorge zu tragen. Doch sollte an allererster Stelle einfach stehen; dass wir unsere Lebensgrundlage so gesund wie möglich erhalten und kein kapitalistisches Spiel damit treiben!

Ein weiterer Effekt ist; dass durch das länderübergreifende Verbot, von Cannabis als Genussmittel, jedes Jahr hunderte Millionen an Kapital, ins Ausland, in eventuell kriminelle Organisationen fliessen. Die kaufen sich dann Waffen und terrorisieren uns, sowie die eigene Bevölkerung.

Aber kann ja gut sein; dass viele Politiker dies gar nicht sonderlich stört, da sie am Handel mit Kriegsgerät  sehr gut verdienen und so die ganze Zeit Konflikte am laufen haben müssen, damit ihre Firmen nicht Konkurs gehen.

Die schlimmsten Auswirkungen jedoch, hat das Verbot wohl auf die Umwelt und den Fortbestand von Urwäldern auf unserem Planeten. Denn die Biomasse, welche Hanf liefert, ist der perfekte Holzersatz!

Wir sollten uns bewusst sein, dass Chemikalien, welche aus allen möglichen Laboren weltweit strömen, eventuell deutlich mehr Schaden anrichten, als ein Gewächs, welches die Natur hervorgebracht hat und komplett in dieses Ökosystem integriert ist.